In Bearbeitung |
BERNMOBIL - Trambeschaffung 2020Studie zu Einrichtungs- oder Zweirichtungsfahrzeugen (ER / ZR), Störfallszenarien und Busersatzkonzepte, Gegenüberstellung Vor- / Nachteile Tramtypen, Bedarfsermittlung in Abhängigkeit Busreserve und Gleisinfrastruktur | Betriebskonzept MIV, Fahrzeugtechnologie, Infrastrukturplanung, Wirtschaftlichkeit | BERNMOBIL | Region Bern-Mittelland, Stadt Bern | 2018 | |
Bahnhof Wolhusen - Provisorium BushofErarbeitung Vorschläge für provisorischen Busterminal Bahnhof Wolhusen Zeithorizont 2020 mit verlängerter S61 und neuen Buslinien unter Berücksichtigung Betriebskonzepte für den ungestörten und gestörten Betrieb | Betriebskonzept MIV, Infrastrukturplanung | Verkehr und Infrastruktur vif Kt. LU | KT LU, Wolhusen | 2018 | |
Buserschliessung Seetal - Neukonzeption Linie 60.101 und Verbesserung Abendangebot Räume Hochdorf und HitzkirchÜberprüfung Zweckmässigkeit Rundkursbetrieb Linie 60.101 und Detailplanung Umsetzung Massnahmen Nr 32 und 33 gemäss öV-Bericht 2018-2021 des Kantons Luzern | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Schülerverkehr | Verkehrsverbund Luzern VVL | KT LU, Seetal | 2018 | |
Buslinie Zweisimmen-BoltigenBahnersatzstudie infolge Wegfall Bahnhalte Grubenwald und Weissenbach, Integration Schülerverkehr und touristische Bedürfnisse, Ortsbusfunktion, Variantenstudium und Detailprojekt | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Ortsbus, Schülerverkehr | RVK5 | KT BE, Region Simmental | 2018 | |
STEP AS 2030/35 - Vertiefungsstudie asm Oberaargau und SeelandAngebots- und Betriebsszenarien in Abhängigkeit der Infrastruktur und unterschiedlicher Anschlussphilosophien | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Infrastrukturplanung | asm | KT BE, Region Oberaargau, Region Seeland | 2018 | |
ZMB Wyler-Länggasse Stadt Bern (ARGE)Verkehrs- und Infrastruturlösungen für zwei Korridore Stadt Bern(Länggasse und Wyler) mit Auswirkungen auf das städtische Tram- und Busnetz | Angebotsplanung ÖV, Infrastrukturplanung, Nachfrageprognose, Wirtschaftlichkeit, ZMB | KT BE | Stadt Bern | 2018 | |
ÖV-Erschliessung Escholzmatt - MachbarkeitsstudiePrüfung verschiedener Lösungsansätze zur Verbesserung der ÖV-Erschliessung Escholzmatt Industrie (Integration RöV und/oder Schülerverkehr, Shuttlebus), betriebliche und rechtliche sowie organisatorische Fragen | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Schülerverkehr | Gemeinde Escholzmatt, Verkehrsverbund Luzern VVL | Escholzmatt | 2018 | |
Überprüfung Bus Region SolothurnErfolgskontrolle Buskonzept 2009, Zielkonzepte 2025 und 2030 unter Berücksichtigung Siedlungsentwicklung, Etapperungen und Konkretisierung Angebotskonzept 2020 als erste Umsetzungsetappe, Einsatz E-Bus | Angebotsplanung ÖV, E-Bus, Mobilitätsstrategie, Wirtschaftlichkeit | KT SO | Region Solothurn, Stadt Solothurn | 2018 | |
2018 |
Verbesserung ÖV-Erschliessung Biogen Luterbach (ESP Attiswil Süd) Vorschläge zur kurzfristige Verbesserung ESP Luterbach Süd / Biogen, Ausbau Grundangebot sowie spezifisches Ergänzungsangebot oder Shuttlebus | Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | KT SO | Agglomeration Solothurn, Luterbach - ESP Attiswil Süd | 2018 | |
Verlängerung S61 ab Dezember 2019 - Verbesserung Busangebot Luzern West Phase 4 - Buslinien Raum EntlebuchKonzeptionelle Gesamtüberarbeitung Buslinien Raum Entlebuch, neue Verknüpfungspunkte Bahn-Bus und Linienverlängerungen, Detailfahrpläne und Mitwirkung | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Optimierung ÖV, Schülerverkehr | Verkehrsverbund Luzern VVL | Entlebuch, KT LU, Luzern West, Schüpfheim | 2018 | |
2017 |
AggloMobil Due - Fahrplan Linie 60.073Gesamtüberprüfung, Variantenstudium System Grundtakt, Vergleiche Kapazität-Nachfrage (Jahres- und Ferienfahrplan), Detailprojekt Fahrplan 2018 inkl. Anschlüsse Bahn und Bus | In Bearbeitung | Verkehrsverbund Luzern VVL | | in Bearbeitung | |
Kanton Solothurn - Fahrplanverfahren 2017Begleitung Kt. Solothurn bei Fahrplanverfahren 2017, Kontrolle Fahrplanänderungen, Auswertung aller Stellungnahmen und Klassifikation, Fahrplanoptimierungen | Detailplanung/Umsetzung, Optimierung ÖV, Öffentlichkeitsarbeit | KT SO | KT SO | in Bearbeitung | |
Künftiger Bahnhof Ostermundigen Nachfrageprognose 2040, Bestimmung S-Bahn-Frequenzen, Umlegung auf einzelne Züge und Perronzugänge/-kanten | Infrastrukturplanung, Nachfrageprognose, Potenzialstudie | SBB (SBB Bahn) | Ostermundigen, Region Bern-Mittelland | 2017 | |
Olten - BOGG-Linie 503 - Variantenstudie und Variantenvergleich und Begleitung Entscheidprozess Linienführungsvarianten und Fahrplankonzepte, Infrastrukturmassnahmen, Variantenvergleich | 2017 | KT SO | Stadt Olten | 2017 | |
Optimierung Busnetz Olten-Gösgen-GäuNeukonzeption Gesamtbusnetz Zielhorizont 2021 mit Inbetriebnahme Eppenbergtunnel, neue Linienführungen und Linienverknüpfungen, Konzipierung intermodale ÖV-Drehscheiben Egerkingen und Schönenwerd, Fahrplankonzept und Fahrplandetailprojekte 2018-2019, Öffentlichkeitsarbeit und Mitwirkung | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Mobilitätsstrategie, Öffentlichkeitsarbeit | KT SO | Bezirk Gäu, Bezirk Niederamt, Region Olten Gösgen Gäu, Stadt Olten | 2017 | |
Rottal Luzerner Hinterland - Erfolgskontrolle Linien 50.608/609 und 60.281Erfolgskontrolle neues Buskonzept mit Frequenzauswertungen und kurzfristigen Optminierungsvorschlägen | 2017 | SBB (SBB Bus), Verkehrsverbund Luzern VVL | Luzerner Hinterland, Pfaffnau | 2017 | |
Verlängerung S61 ab Dezember 2019 - Lösung für Schachen - Verbesserung Busangebot Luzern West Phasen 2 und 3Detailplanung Ergebnisse Phase 1 aus 2016, Detailfahrpläne alle Buslinien, Infrastrukturmassnahmen, Workshops mit Gemeinden, Öffentlichkeitsarbeit und Mitwirkung inkl. Mitwirkungsbericht | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Grafische Fahrpläne, Optimierung ÖV, Schülerverkehr | Verkehrsverbund Luzern VVL | Dagmersellen, KT LU, Luzern West, Region Wiggertal, Willisau, Wolhusen | 2017 | |
ÖV-Erschliessung Kaltbach/Mauensee - MachbarkeitsstudieKonzeptionelle Grundsatzüberlegungen, Variantenstudium Linienführung und Haltestellenkonzept, Fahrplan- und Anschlusskonzepte | Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | Gemeinde Mauensee, Verkehrsverbund Luzern VVL | Luzern West, Mauensee, Nebikon, Sursee | 2017 | |
2016 |
Agglomerationsprogramm AareLand 3. Generation - OeV-BevorzugungsmassnahmenOeV-Bevorzugungsmassnahmen in ausgewählten Korridoren. Massnahmenvorschläge. Realisierungsnachweise. Festlegung Prioritäten. | Betriebskonzept ÖV, Infrastrukturplanung, LSA, Verkehrstechnik | KT SO | Region Olten, Stadt Olten | in Bearbeitung | |
Anbindung Bahnhof Bellach ans Busnetz Region Solothurn FP 2017Neuer Bahn-Bus-Knoten durch geänderte Linienführung BSU-Linie 2, Integration Schülertransporte Kreisschule BeLoSe in regulären ÖV, Detailplanung Schülertransporte und Linienverlängerung nach Lommiswil und Langendorf | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Schülerverkehr | KT SO | Bellach, Bezirk Lebern, Langendorf, Lommiswil | in Bearbeitung | |
Fahrplanverfahren 2016 Kanton SolothurnAuswertung aller Eingaben aus dem Fahrplanverfahren 2016 und planerische Beratung Amt für Verkehr und Tiefbau | 2016 | KT SO | KT SO | in Bearbeitung | |
Kanton Basel-Landschaft - Allgemeine Unterstützung und 8. GLAUnterstützung Bau- und Umweltschutzdirektion Kanton BL bei verschiedenen ÖV-Planungen und Mithilfe 8. GLA (Genereller Leistungsauftrag) | Angebotskonzepte, Optimierung ÖV | KT BL | KT BL | in Bearbeitung | |
RKBM - Regionales Angebotskonzept 2018-2021Regionalkonferenz Bern-Mittelland. Angebotsoptimierungen Bahn und Bus für die Fahrpläne 2018-2021 als Grundlage für den Angebotsbeschluss des Grossen Rates des Kt. Bern | Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | Regionalkonferenz Bern-Mittelland | KT BE, Region Bern-Mittelland | in Bearbeitung | |
Tangentiallinie Bern Süd - Angebotskonzept BusGenerelles Angebotskonzept für eine neue tangentiale Buslinie im Raum Bern Süd. Potenzialanalyse. Variantenstudium Linienführung und Linienverknüpfungen. Fahrplankonzept und Kostenschätzungen. | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Nachfrageprognose, Potenzialstudie, Wirtschaftlichkeit | Regionalkonferenz Bern-Mittelland | Köniz, Ostermundigen, Stadt Bern | in Bearbeitung | |
Verlängerung S61 ab Dezember 2019 - Lösung für Schachen - Verbesserung Busangebot Luzern West Phase 1Ersatzlösung für Wegfall Bahnhalt Schachen, Konzeption Busnetze Räume Malters-Wolhusen / Wolhusen-Entlebuch / Wolhusen-Willisau / Willisau-Nebikon-Dagmersellen, neue Eilbuslinie Wiggertal-Express | Angebotskonzepte, Betriebskonzept MIV, Infrastrukturplanung, Modal-Split, Nachfrageprognose, Schülerverkehr | Verkehrsverbund Luzern VVL | Dagmersellen, KT LU, Luzern West, Region Wiggertal, Willisau, Wolhusen | 2016 | |
2015 |
BOGG-Linie 505 / Massnahmen zur Betriebsstabilisierung und Angebots- und Betriebskonzept 2016Erhöhung Betriebsstabilität, Berücksichtigung Grossbaustellen, Betriebskonzept und Detailfahrplan 2016Fahrplan | Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Grafische Fahrpläne | KT SO | KT SO, Oensingen, Region Olten Gösgen Gäu | 2015 | |
Bern Viererfeld und Angebots- konzept BERNMOBIL-Linie 21Studie Erschliessung Ueberbauungsgebiet Mittel-/Viererfeld in der Stadt Bern im Einzugsbereich der Linien 11 und 21 Bericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Modal-Split, Nachfrageprognose, Potenzialstudie | Regionalkonferenz Bern-Mittelland | Bremgarten b. Bern, Stadt Bern | 2015 | |
Buskonzept Untere EmmeGesamtüberprüfung und Optimierung OeV-Angebot im Raum Bätterkinden-Utzenstorf-Hellsau-Höchstetten | Angebotsplanung ÖV, Bürgerbus, Nachfrageprognose, Optimierung ÖV, Ortsbus | Region Emmental | Bätterkinden, Utzenstorf | 2015 | |
Elektromobilität BERNMOBILVertiefte Untersuchung Systeme und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten Elektrobus im Busnetz BERNMOBIL (BERNMOBIL 100% E-Mobil) | E-Bus, Fahrzeugtechnologie | BERNMOBIL | Region Bern-Mittelland | 2015 | |
Fahrplanverfahren 2015 Kanton SolothurnAuswertung aller Eingaben aus dem Fahrplanverfahren 2015 und planerische Beratung Amt für Verkehr und Tiefbau | Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Optimierung ÖV | KT SO | KT SO | in Bearbeitung | |
Konzept Schülertransporte Kreisschule GäuDetailprojekt Schülertransporte Kreisschule Gäu. Abstimmung und Optimierung PostAuto-Linien 50.126/127 und BOGG-Linien50.505/513. | Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Schülerverkehr | KT SO | Bezirk Gäu, KT SO | 2015 | |
Neue Crash-Norm Tram SN_EN_12663-1 und SN_EN_15227+A1Auswirkungen neue Normen auf bestehende und neue Tramfahrzeuge BERNMOBIL - Risikobeurteilung | Crash-Norm, Risikobeurteilung | BERNMOBIL | Stadt Bern | 2015 | |
OeV-Erschliessung Olten SüdWest Planung neue Stadtbuslinie Olten Südwest. Linienführungsvarianten und Anschlusskonzepte Bahnhof Olten. Fahrplankonzept. Nachfrageabschätzung und Kostenschätzungen. | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung | Stadt Olten | Stadt Olten | 2015 | |
Postauto-Linie 40.012 - Angebots- und Fahrplankonzept 2016Gesamtüberprüfung Linie 12 Solothurn - Günsberg/Balmberg. Anschlusskonzept HB Solothurn. Bereinigung Linienführungen. | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Optimierung ÖV | KT SO | Agglomeration Solothurn, Stadt Solothurn | 2015 | |
STEP AS2030 - Angebotskonzept für die Berner Oberland-Bahnen (BOB)Integrierte Gesamtplanung der Bahnverkehrsangebote und der dafür nötigen Infrastrukturmassnahmen bei der BOB (Modul D111) basierend auf dem Angebotskonzept W-95 | Angebotsplanung ÖV, Infrastrukturplanung, Potenzialstudie, Wirtschaftlichkeit | Jungfraubahnen BOB | KT BE, Region Oberland Ost | 2015 | |
Taktverdichtung asm-Linie 413 Solothurn-Flumenthal Angebotskonzept und Infrastrukturmassnahmen für Viertelstundentakt in Varianten | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Infrastrukturplanung | KT SO | Agglomeration Solothurn, KT SO | 2015 | |
Ueberprüfung Erschliessung Rottal, Luzern WestGesamtüberprüfung Buslinien im Luzerner Hinterland, Optimierung Linienführungen - Betriebszeiten - Anschlüsse - FahrpläneBericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Optimierung ÖV, Tarife | Verkehrsverbund Luzern VVL | KT LU, Luzerner Hinterland, Pfaffnau, Reiden, Rottal, St. Urban | 2015 | |
Verkehrskonzept zu Verkehrssanierung Burgdorf-Oberburg-Hasle (ARGE)Verkehrskonzept als Grundlage für das Vorprojekt unter Abstimmung der verschiedenen Verkehrsträger | Betriebskonzept MIV, Verkehrsmanagement, Verkehrstechnik, Wirtschaftlichkeit | KT BE, OIK IV | KT BE, Region Burgdorf | 2011 | |
asm-Buszentrum HerzogenbuchseeProjektleitung Vorprojekt Neubau Buszentrum | Infrastrukturplanung | asm | Herzogenbuchsee | 2015 | |
2014 |
Busbahnhof OltenBeratermandat bei Neubau Bahnhofplatz Olten (Bus-Terminal) | Betriebskonzept ÖV, Infrastrukturplanung, Strassenraumgestaltung | KT SO | Stadt Olten | 2014 | |
Busersatz Ferenbalm-GurbrüStudie mögliche Lösungen für Busersatz Wegfall Bahnbedienung Station Ferenbalm-GurbrüBericht | Angebotsplanung ÖV, Schülerverkehr | RVK4 | Ferenbalm-Gurbrü, Gümmenen, Kerzers, KT BE | 2014 | |
Evaluation Depotstandorte BERNMOBILAnzahl und Lage möglicher Depotstandorte in Abhängigkeit ÖV-Netz Tram und Bus | Infrastrukturplanung | BERNMOBIL | Stadt Bern | 2014 | |
Fahrplanverfahren 2014 Kanton SolothurnAuswertung aller Eingaben aus dem Fahrplanverfahren 2014 und planerische Beratung Amt für Verkehr und Tiefbau Verkehr Bericht | Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Optimierung ÖV | KT SO | KT SO | 2014 | |
Infrastrukturmassnahmen in Abhängigkeit von ER-/ZR-Fahrzeugen zu fahrdrahtlosen Abschnitten im Tramnetz BERN | Betriebskonzept MIV, Infrastrukturplanung | BERNMOBIL | KT BE, Region Bern-Mittelland, Stadt Bern | 2014 | |
Massnahmen zur Streckenertüchtigung der asm-Verlängerung Niederbipp – Oensingen (Inbetriebnahme 2012) | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept MIV, Infrastrukturplanung | asm | KT BE, KT SO, Niederbipp, Oensingen | 2014 | |
Mobilitätsplan Olten - Phase 1ÖV-Angebotskonzept 2030 im Raum Olten-Gösgen-Gäu, konzeptionelle Massnahmen Bahn und Bus, Erarbeitung Vorgaben für Neubau Bahnhofplatz Olten | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Modal-Split | KT SO, Stadt Olten | Region Olten Gösgen Gäu, Stadt Olten | 2014 | |
Optimierung PostAuto-Linie 126Konzeptionelle Massnahmen zur Fahrplanstabilisierung und Anschlussgewährleistung, Integration komplexe Schülertransporte und Bedürfnisse grosser Industriebetriebe in RöVBericht | 2014 | KT SO | KT SO, Oensingen, Region Olten Gösgen Gäu, Stadt Olten | 2014 | |
Regiotram Bern - Zukünftige TaktinervalleNachfrageprognose und mittel- bis langfristige Taktintervalle Tramnetz Bern | Angebotsplanung ÖV, Nachfrageprognose | BERNMOBIL | Region Bern-Mittelland | 2014 | |
ÖV-Richtplanung und ÖV-Angebotskonzept Region Sense Kt. FR | Angebotsplanung ÖV, Richtplanung | Gemeindevrband Sense | KT FR, Region Sense | 2014 | |
2013 |
BSU-Linie 4 und Tempo-30-Zone Hubelmatt-Fegetz-BlumensteinBericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Optimierung ÖV | KT SO, Stadt Solothurn | Stadt Solothurn | 2013 | |
Busanbindung neue Bahnhaltestelle Soloturn AllmendBericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV | KT SO | Region Solothurn, Stadt Solothurn | 2013 | |
Fahrplanverfahren KT SO - Auswertung (seit 2001 jährlich) Bericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept MIV, Detailplanung/Umsetzung, Optimierung ÖV | KT SO | KT SO | 2013 | |
Nachtnetze im Kanton SolothurnBericht | Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV, Nachtangebote, Tarife | KT SO | KT SO | 2013 | |
Optimierung BOGG-Linie 3 in OltenBericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Infrastrukturplanung, Optimierung ÖV | KT SO, Stadt Olten | Stadt Olten | 2013 | |
Ortsbus Düdingen | Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV, Ortsbus | Agglo Freiburg | Düdingen, KT FR, Region Sense | 2013 | |
ÖV-Optimierung Raum Lyss - ÖV-Erschliessung Industriezone Lyss Nord und Korridore Lyss - Schnottwil/MessenBericht Beilagen | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Optimierung ÖV, Ortsbus | RBS | Lyss, Messen, Schnottwil, Wengi bei Büren | 2013 | |
2012 |
Agglomerationsprogramm Solothurn - Kombinierte Mobilität Bericht | Parkplatzbewirtschaftung, Kombinierte Mobilität, Parkplätze, Tarife, Wirtschaftlichkeit | KT SO | Agglomeration Solothurn, Region Solothurn | 2012 | |
Anschlusskonzept BERNMOBIL 2005 - 2012 am Bahnhof BernInfo-Flyer | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Öffentlichkeitsarbeit | BERNMOBIL | Stadt Bern | 2012 | |
Bahnhof Langenthal - Vorgaben Bushaltestellen 2030Bericht | Betriebskonzept ÖV, Infrastrukturplanung, Parkplätze | RVK2 | Stadt Langenthal | 2012 | |
Hauptstadtregion Schweiz HSR - Verbesserte Bahnverbindungen | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV | Hauptstadtregion Schweiz HSR | KT BE, KT FR, KT NE, KT SO, KT VS | 2012 | |
Mobilitätsstrategie Bezirk Thal | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Mobilitätsstrategie | KT SO | Balsthal, Bezirk Thal, Niederbipp, Oensingen | 2012 | |
Optimierung Jahresfahrplan BERNMOBIL 2005 - 2012 (laufende Beratungen) Muster FP 2012 | Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung | BERNMOBIL | Region Bern-Mittelland, Stadt Bern | 2012 | |
Planung und Projektierung div. LSA in der Stadt BernBeispielsweise Projektierung und Umsetzung LSA Henkerbrünnli | LSA, Verkehrstechnik | Stadt Bern | KT BE, Stadt Bern | in Bearbeitung | |
RVK1 - AK 2014-2017 - TP4: Konzeptüberprüfung Erschliessung Port/Brüggmoos/Mühlefeld Bericht | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | KT BE, RVK1 | Region Biel, Stadt Biel | 2012 | |
Regionales Angebotskonzept Oberaargau 2014 - 2017Bericht Beilagen | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | KT BE, RVK2 | KT BE, Region Oberaargau | 2012 | |
Stampfenbachstrasse Zürich - Neues Betriebs- und Gestaltungskonzept - ExpertiseGutachten | Betriebskonzept MIV, Infrastrukturplanung, Parkplätze, Strassenraumgestaltung | Stadt Zürich | Stadt Zürich | 2012 | |
ÖV-Konzept SaanenlandBericht | Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | KT BE, RVK5 | KT BE, Region Saanenland | 2012 | |
2011 |
Busangebot AllerheiligenbergFahrpläne | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung | KT SO | Allerheiligenberg, Hägendorf, Langenbruck | 2011 | |
Buskonzept 2012 Berggemeinden Jurahang - Integration Schülerverkehr in GrundangebotBericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Schülerverkehr | KT BE, RVK2 | Farnern, Region Oberaargau, Rumisberg, Wiedlisbach, Wolfisberg | 2011 | |
Infrastrukturmassnahmen Bahn im Korridor Biel – Täuffelen – Ins / Planung und Optimierung | Angebotsplanung ÖV, Infrastrukturplanung, Optimierung ÖV | asm | Ins, KT BE, Region Biel, Stadt Biel, Täuffelen | 2011 | |
Infrastrukturmassnahmen Bahn im Korridor Langenthal – St. Urban / Planung und Optimierung | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Infrastrukturplanung, Optimierung ÖV | asm | KT BE, Region Oberaargau, Stadt Langenthal | 2011 | |
Knoten Tafers - Anschlussphilosophien Heute und in ZukunftBericht | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV | KT FR | KT FR, Region Fribourg, Sense-Bezirk, Tafers | 2011 | |
Projektierung LSA und Poller Verkehrsberuhigung Länggasse Stadt Bern | LSA, Verkehrstechnik | Stadt Bern | KT BE, Stadt Bern | 2011 | |
Sanierung Rankwoogbrücke Olten - Umleitungskonzepte ÖVKonzept | Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Optimierung ÖV, Öffentlichkeitsarbeit | BOGG, KT SO | KT SO, Stadt Olten, Winznau | 2011 | |
ÖV Konzept Raum Escholzmatt - Marbach - Schangnau - Angebotsoptimierung Linie 60.251Bericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Grafische Fahrpläne, Optimierung ÖV, Schülerverkehr | KT BE, KT LU | Escholzmatt, KT BE, KT LU, Marbach, Schangnau | 2011 | |
ÖV-Bevorzugung und Anordnung/Ausgestaltung Haltestellen Sanierung Ortsdurchfahrt Burgdorf (inkl. Verkehrsmodell) | Infrastrukturplanung, LSA, Verkehrstechnik | KT BE, OIK IV | Burgdorf | 2011 | |
ÖV-Erschliessung Entwicklungsschwerpunkt Olten SüdWest OSW / Olten Bornfeld / Olten KleinholzBericht | Angebotsplanung ÖV, Modal-Split, Nachfrageprognose, Potenzialstudie | KT SO, Stadt Olten | Stadt Olten | 2011 | |
2010 |
Angebotskonzept Weissenbühl-Monbijou - Planung Ergänzungsnetz zu Tram Region BernBericht | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept MIV | KT BE, RVK4 | Köniz, Region Bern-Mittelland, Stadt Bern | 2010 | |
Attraktivierung Berntorstrasse Stadt Solothurn (gestalterische Massnahmen, Auswirkungen auf ÖV)Situationspläne | Betriebskonzept ÖV, Infrastrukturplanung | Stadt Solothurn | Stadt Solothurn | 2010 | |
BERNMOBIL-Linie 12 - Führung und Verküpfung mit Tram Region Bern TRBBericht | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Infrastrukturplanung, Wirtschaftlichkeit | KT BE, RVK4 | Region Bern-Mittelland, Stadt Bern | 2010 | |
Bezirk Bucheggberg - Integration Schülertransporte in ÖV-Grundangebot Fahrplan Muster | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Schülerverkehr | Bezirk Bucheggberg, KT SO | Bezirk Bucheggberg, KT SO | 2010 | |
Erfolgskontrolle Massnahmen Nordring (Auswirkungen auf ÖV/MIV/Langsamverkehr) - Grobplanung inkl. Kostenschätzung | Infrastrukturplanung, Wirtschaftlichkeit | Stadt Bern | Stadt Bern | 2010 | |
Kombinierte Mobilität - Umsetzung im Rahmen Regionales Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept RGSKBericht | Parkplatzbewirtschaftung, Kombinierte Mobilität, Parkplätze, Tarife, Wirtschaftlichkeit | KT BE, RVK4 | KT BE, Region Bern-Mittelland | 2010 | |
Kombinierte Mobilität in der Region Olten Gösgen Gäu - Bestandesaufnahme und OptimierungsbedarfBericht | Parkplatzbewirtschaftung, Kombinierte Mobilität, Parkplätze, Tarife | KT SO | KT SO, Region Olten | 2010 | |
Nachtbuskonzept Olten-Gösgen-Gäu und Thal Bericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Nachtangebote, Tarife | KT SO | Niederamt, Region Aarau, Stadt Olten | 2010 | |
Optimierung Linien 40.052 und 40.064 in LangenthalBericht Ergänzungsbericht | Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | KT BE, RVK2 | Region Oberaargau, Stadt Langenthal | 2010 | |
Ortsbus Heimberg - Planung und Beratung der Gemeinde Kurzbericht | Angebotsplanung ÖV, Ortsbus, Potenzialstudie, Wirtschaftlichkeit | Heimberg | Heimberg, KT BE | 2010 | |
Planung und Projektierung LSA Henkerbrünnli Stadt Bern | LSA, Verkehrstechnik | KT BE | KT BE, Stadt Bern | 2010 | |
Sanierung Stadttangente Bern - Umsetzung ÖV-Massnahmen und Optimierung unter Betrieb | Optimierung ÖV, Verkehrstechnik | ASTRA | Stadt Bern | 2010 | |
Schultransporte im Bezirk Bucheggberg - UmsetzungFahrplan 885 Fahrplan 886 | Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Grafische Fahrpläne, Schülerverkehr | KT SO, PostAuto AG, VGGB | KT SO, Messen, Schnottwil | 2010 | |
Tram Bern West - Umleitungsszenarien mit Betriebskonzept, Haltestellenplanung und KostenberechnungenSammelmappe | Infrastrukturplanung | BERNMOBIL | Stadt Bern | 2010 | |
Tram Köniz – Ostermundigen / Planerische Unterstützung | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Infrastrukturplanung | BERNMOBIL | Köniz, Ostermundigen, Stadt Bern | 2010 | |
Verschiebung Bahnhaltestelle Bellach - Verknüpfung Bahn und Bus Bericht | Betriebskonzept MIV | KT SO | Bellach, Langendorf, Lommiswil | 2010 | |
2009 |
Agglomerationsprogramm Langenthal, Konkretisierung Angebotsausbau Stadt- und Regionalbuslinien erste Etappe 2010 - 2013 Bericht | Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Infrastrukturplanung | RVK2, Stadt Langenthal | KT BE, Region Oberaargau, Stadt Langenthal | 2009 | |
Ausschreibung Bern West - Unterstützung BERNMOBIL | Ausschreibung, Wettbewerb | BERNMOBIL | KT BE, Region Bern-Mittelland, Stadt Bern | 2009 | |
Busangebot 2010 im Korridor Wangen an der Aare - HerzogenbuchseeBericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Optimierung ÖV | KT BE, RVK2 | Herzogenbuchsee, Region Oberaargau, Wangen a/A | 2009 | |
Buskonzept Kleinwabern - Planung Busnetz mit Tramverlängerung nach KleinwabernBericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV | KT BE, RVK4 | Köniz, Region Bern-Mittelland, Stadt Bern | 2009 | |
Flankierende ÖV-Massnahmen zur Sanierung Stadttangente Bern (STB) | LSA, Verkehrstechnik | ASTRA | Stadt Bern | 2009 | |
Optimierung Busangebot in der Agglomeration Olten Gösgen Gäu Bericht Flyer Vernehmlassung | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Optimierung ÖV, Öffentlichkeitsarbeit | KT SO | Region Olten Gösgen Gäu, Stadt Olten | 2009 | |
Optimierung Busangebot in der Agglomeration Olten Gösgen Gäu - UmsetzungFahrplan Mo - Fr Fahrplan Sa Fahrplan So | Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Grafische Fahrpläne | BOGG | Region Olten Gösgen Gäu, Stadt Olten | 2009 | |
Optimierung Sonderschultransporte im Kanton Solothurn | Schülerverkehr, Wirtschaftlichkeit | KT SO | KT SO | 2009 | |
Ortsbus Heimberg - Erarbeitung Ausschreibungsunterlagen | Ausschreibung, Wettbewerb | Heimberg | Heimberg, KT BE | 2009 | |
Ortsbus Moosseedorf - Planung und Beratung der GemeindeArbeitspapier Arbeitspapier | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Ortsbus | Moosseedorf | Moosseedorf, Zollikofen | 2009 | |
Referenzofferte zu Busangebot im Raum Bulle | Ausschreibung, Wettbewerb, Wirtschaftlichkeit | KT FR | KT FR, Ville de Bulle | 2009 | |
Zusammenführung ÖV mit betriebsinternen Fahrten KWO und Schultransporten Innert dem Kirchet | Betriebskonzept ÖV, Optimierung ÖV, Schülerverkehr | KWO, MIB | Guttannen, Innertkirchen, KT BE, Meiringen | 2009 | |
2008 |
Agglomerationsrogramm Langenthal, Massnahmenblatt Ö1, Langfristiges Zielangebot ÖV inkl. EtappierungsvorschlagBericht | Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | RVK2 | Region Oberaargau, Stadt Langenthal | 2008 | |
Angebotskonzept Linie 30.109 (Bern-Frauenkappelen-Mühleberg)Kurzbericht | Betriebskonzept ÖV, Optimierung ÖV | PostAuto AG | Frauenkappelen, KT BE, Mühleberg | 2008 | |
Ausschreibung Flughafenbus Belp - Unterstützung BERNMOBIL | Ausschreibung, Wettbewerb | BERNMOBIL | KT BE, Region Belp, Region Bern-Mittelland, Stadt Bern | 2008 | |
Busnetz Raum Burgdorf - Gesamtüberprüfung und NeukonzeptionBericht | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | RVK3 | Region Burgdorf, Stadt Burgdorf | 2008 | |
Busversuchsbetrieb Heimberg (Untersuchungen zur Umsetzung) | Infrastrukturplanung | Heimberg | Heimberg | 2008 | |
Entschädigung Schultransporte Dritter | Schülerverkehr, Tarife, Wirtschaftlichkeit | KT SO | KT SO | 2008 | |
Entschädigungen Schultransporte für Sonderschulen im Kanton Solothurn | Schülerverkehr, Tarife, Wirtschaftlichkeit | KT SO | KT SO | 2008 | |
Kombinierte Mobilität Agglomerationsprogramm Verkehr und Siedlung Region BernBericht | Parkplatzbewirtschaftung, Kombinierte Mobilität, Parkplätze, Tarife, Wirtschaftlichkeit | KT BE, RVK4 | KT BE, Region Bern-Mittelland | 2008 | |
Korridorstudie Aaretal - Teilprojekt ÖVBericht | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | KT BE, RVK4 | KT BE, Region Bern-Mittelland, Region Münsingen | 2008 | |
Regionales Angebotskonzept 2010- 2013 Region EmmentalBericht Anhang | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Öffentlichkeitsarbeit | KT BE, RVK3 | Region Emmental | 2008 | |
Regionales Angebotskonzept 2010- 2013 Region OberaargauBericht | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV | KT BE, RVK2 | KT BE, Region Oberaargau, Stadt Langenthal | 2008 | |
Unterstützung KWO/MIB bez. Vorgehen zu einer angekündigten Ausschreibung | Ausschreibung, Wettbewerb | KWO | Region Innertkirchen, Region Meirigen | 2008 | |
Verkehrserhebung Heimberg im Zusammenhang mit Projekt Anschluss Süd (Organisation, Durchführung) | Verkehrserhebung | Heimberg | Heimberg, KT BE | 2008 | |
Vorlaufbetrieb Bus asm-Verlängerung Niederbipp-Oensingen - Planung und UmsetzungFahrplan | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung | asm, RVK2 | KT BE, KT SO, Niederbipp, Oensingen | 2008 | |
2007 |
Betriebsszenarien/Potentialstudie zur asm-Verlängerung Niederbipp – OensingenBericht Gleisplan asm | Betriebskonzept ÖV, Potenzialstudie, Wirtschaftlichkeit | asm | KT BE, KT SO, Niederbipp, Oensingen | 2007 | |
Ausschreibung Laupenamt - Unterstützung BERNMOBIL | Ausschreibung, Wettbewerb | BERNMOBIL | KT BE, Region Laupenamt | 2007 | |
Ausschreibung Region Biel - Unterstützung asmSammelmappe | Ausschreibung, Wettbewerb | asm | KT BE, Region Biel | 2007 | |
Bürgerbus Raum Hellsau-Höchstetten-Willadingen - Planung und EinführungBericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Bürgerbus, Detailplanung/Umsetzung, Schülerverkehr | KT BE, RVK3 | Hellsau, Höchstetten, Koppigen, Willadingen | 2007 | |
Nachtbuskonzept Fr + Sa im Grossraum Biel Bericht | Angebotsplanung ÖV, Nachtangebote, Tarife, Wirtschaftlichkeit | KT BE, RVK1 | Berner Jura, Delémont, Moutier, Region Biel, Stadt Biel | 2007 | |
Optimierung Busangebot Region SolothurnBericht Flyer | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Optimierung ÖV | KT SO | Agglomeration Solothurn, Bezirk Lebern, Bezirk Wasseramt, Herzogenbuchsee, Stadt Solothurn | 2007 | |
Optimierung Busangebot Region Solothurn - Detailfahrpläne und UmsetzungFahrplanvariante | Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Grafische Fahrpläne | BSU | Agglomeration Solothurn, Herzogenbuchsee, Region Solothurn, Stadt Solothurn | 2007 | |
Stadt Bern - Aufhebung Tramdepot Burgernziel - Ersatzmassnahmen für Tram-WendemöglichkeitKurzbericht | Infrastrukturplanung | BERNMOBIL | Stadt Bern | 2007 | |
ZMB Verkehrserschliessung Emmental - Teilprojekt ÖVPhase 1 Phase 2 | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Wirtschaftlichkeit | KT BE | Region Burgdorf, Stadt Burgdorf | 2007 | |
2006 |
Planung Fahrzeug-Bedarf und Kostenberechnung für Umbau Bahnhofplatz Bern | Betriebskonzept ÖV, Infrastrukturplanung, Wirtschaftlichkeit | BERNMOBIL | Stadt Bern | 2006 | |
Angebotskonzept Mühleberg / Frauenkappelen 2009 Bericht | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | RVK4 | Frauenkappelen, Mühleberg, Stadt Bern | 2006 | |
Angebotskonzept ÖV Bern West Bericht 2005 Ergänzungsbericht 2006 | Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV, Wirtschaftlichkeit | KT BE, RVK4 | Stadt Bern | 2006 | |
Oberaargau - Anpassung Angebotsbeschluss 2005 - 2008Bericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Optimierung ÖV | KT BE, RVK2 | Region Oberaargau, Stadt Langenthal | 2006 | |
Rottal Auto AG - Angebotskonzept 2007Bericht | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV | KT LU | KT LU, Luzerner Hinterland, Willisau, Wolhusen | 2006 | |
Struktur und Wettbewerb im öffentlichen Verkehr im Kanton Aargau (ARGE 3B-AG / OGS)Bericht | Ausschreibung, Wettbewerb, Wirtschaftlichkeit | KT AG | KT AG | 2006 | |
2004 |
Angebotskonzept 2005 Oberaargau - Umsetzung | Angebotskonzepte, Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung | asm | KT BE, Region Oberaargau, Stadt Langenthal | 2004 | |
Optimierung Angebot Bahnersatz Herzogenbuchsee - Wynigen unter Berücksichtigung der Schülertransporte | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Schülerverkehr | KT BE, RVK2 | Grasswil, Herzogenbuchsee, Region Oberaargau, Seeberg, Wynigen | 2004 | |
Potentialstudie für verschiedene Varianten Tram Bern West | Nachfrageprognose, Potenzialstudie, Wirtschaftlichkeit | BERNMOBIL | KT BE, Stadt Bern | 2004 | |
Szenarien für verschiedene Betriebskonzepte und Etappierungen zur Sanierung Rötibrücke in Solothurn | Betriebskonzept ÖV, Detailplanung/Umsetzung, Infrastrukturplanung, LSA | asm | Stadt Solothurn | 2004 | |
Verlängerung BTI Biel - Bözingenfeld / Trambahn / Machbarkeitsstudie mit PotentialabschätzungBericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Potenzialstudie, Wirtschaftlichkeit | KT BE | Region Biel, Stadt Biel | 2004 | |
ÖV-Flyer zum Angebots- und Leistungsauftrag im Bereich Öffentlicher Verkehr (Übergangsprogramm 2005)Flyer | Öffentlichkeitsarbeit | KT SO | KT SO | 2004 | |
2003 |
Angebotskonzept 2005 – 2008 für die Bezirke Veveyse / Glâne | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV | KT FR | District Glâne, District Veveyse, KT FR | 2003 | |
Angebotskonzept 2005 – 2008 für den Bezirk Broye | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV | KT FR | District Broye, KT FR | 2003 | |
Angebotskonzept 2005 – 2008 für die Bezirke Gruyère / Sarine | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV | KT FR | District Gruyère, District Sarine, KT FR | 2003 | |
Ausschreibung Wiggertal - Erarbeitung Offerte AAR bus + Bahn / asm | Ausschreibung, Wettbewerb | AAR, asm | KT AG, Region Wiggertal | 2003 | |
Busbetrieb Solothurn und Umgebung, Angebotsoptimierung und Angebotskonzept 2005 | Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | KT SO | Bezirk Lebern, Bezirk Wasseramt, Region Solothurn, Stadt Solothurn | 2003 | |
Integration Oberaargau in Tarifverbund Libero | Tarife, Wirtschaftlichkeit | RVK2 | KT BE, Region Oberaargau | 2003 | |
Region Thal - Angebotskonzept 2005 - 2008Bericht | Angebotsplanung ÖV, Betriebskonzept ÖV, Optimierung ÖV | KT SO | Balsthal, Bezirk Thal | 2003 | |
Verkehrsplan Kanton Freiburg (EDV-gestützt mit Verknüpfung Datenbank) | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV | KT FR | KT FR | 2003 | |
2002 |
Angebotskonzept Kanton Fribourg 2005 – 2008 | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | KT FR | KT FR | 2002 | |
Ausschreibung Bremgarten-Zollikofen - Erarbeitung Offerte BERNMOBIL / RBSSammelmappe | Ausschreibung, Wettbewerb | BERNMOBIL, RBS | Bremgarten b. Bern, KT BE, Zollikofen | 2002 | |
Korridorstudie Spiez - Zweisimmen - Montreux/Bulle - Angebotskonzept 2005 – 2008 | Angebotskonzepte, Angebotsplanung ÖV, Optimierung ÖV | KT BE, KT FR, KT VD | KT BE, KT FR, KT VD | 2002 | |
Neue asm-Busgarage in Langenthal - Vorgaben und Abklärungen zum Betrieb und zur Ausgestaltung | Betriebskonzept MIV, Infrastrukturplanung, Verkehrstechnik | asm | KT BE, Stadt Langenthal | 2002 | |